Industriebodenreinigung
bei Nestlé in Schwerin

Industrieböden sind oftmals großen Belastungen ausgesetzt. In einem neuen Werk der Nestlé Deutschland AG in Schwerin ist in einer Produktionshalle Tinte aus einem Tintenstrahldrucker ausgelaufen und hat sich über den Boden verteilt. Die Tinte ist bereits in die erste Schicht des veredelten Betonfußbodens eingedrungen.

Wie entfernt man diese Flecken, ohne den Produktionsablauf zu unterbrechen?
Mit herkömmlichen Mitteln ist eine Entfernung dieser Flecken nicht möglich.


Spezialmaschine für Industriebodenreinigung

Auf Wunsch des Fußbodenherstellers wurde durch die Firma systeco eine Probereinigung mit der Vakuumstrahlentechnik veranlasst. Aufgrund der Umgebungsbedingungen war ein offenes Strahlen oder Schleifen nicht möglich. Die Reinigungsmaschine Tornado ACS arbeitet im geschlossenen Kreislauf, sodass kein Granulat nach außen dringen kann.

Es reichte nicht aus die Oberfläche zu säubern. Da die Tinte bereits in den Beton eingedrungen war, weil die Oberfläche an diesen Stellen stark aufgeraut wurde, musste eine sehr dünne Oberflächenschicht entfernt werden. Sie muss anschließend natürlich wieder versiegelt werden. Die Reinigung des Industriebodens erfolgte außerdem während der Produktion, ohne den Prozess zu unterbrechen oder zu stören. Nur die einzigartige Technologie des Vakuumstrahlens macht das möglich.

Spezialreinigung Fußboden

In einer Berliner Leiterplattenfabrik ist der Fußboden in einigen Produktionsbereichen durch den verwendeten Speziallack stark verschmutzt und ist mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht mehr zu entfernen. Um den Lack vom Fußboden zu entfernen, bleibt nur ein Strahlenverfahren. Wegen der empfindlichen Produktionsanlagen ist offenes Strahlen ausgeschlossen. Für diese Spezialreinigung auf den Fußboden ist die Reinigungsmaschine Tornado ACS die beste Wahl.

Der erste Versuch auf Fliese und Linoleum funktionierte einwandfrei. Die Fliesen und der Belag erstrahlten wieder in ihrem ursprünglichen Zustand, wie man auf den Fotos gut erkennen kann.

Durch den geschlossenen Kreislauf des Systems konnten die Arbeiten ohne Absperrmaßnahmen durchgeführt werden. Die empfindlichen Produktionsanlagen konnten unbedenklich weiterlaufen. Dies gelingt nur mit dem umweltfreundlichen Vakuum Strahlenverfahren. Kurz darauf wurde ein Tornado ACS Premium-System angeschafft.
Wir werden an dieser Stelle in Kürze weiter über den Einsatz der Reinigungsmaschine berichten.