systeco Reinigungstechnik
Graffitientfernung Denkmalschutz

Graffitientfernung im Denkmalschutz

Für Fassaden die unter Denkmalschutz stehen, gelten bei der Reinigung oder Graffitientfernung besonders hohe Auflagen, da die Substanz der Fassade in keinem Fall beschädigt werden darf.

Mit der Tornado ACS Reinigungsmaschine wird die Oberfläche bei der Fassadenreinigung nicht beschädigt, da mit dem Vakuumstrahlverfahren äußerst schonend gereinigt wird. Die minimal-abrasive Reinigungstechnologie garantiert beste Ergebnisse.

Mit dem Vakuum Strahlverfahren wird im permanenten Kreislauf gereinigt. Das benutzte Granulat kann immer wieder verwendet werden. Der Einsatz im Innenbereich, sowie in besonders gefährdeten Räumen ist mit dieser einzigartigen Reinigungstechnik problemlos möglich. Besondere Arbeitsschutzmaßnahmen sind nicht erforderlich.



Denkmal an der Heerstraße
Graffitientfernung im Denkmalschutz
in Berlin Charlottenburg
Graffitientfernung Denkmalschutz

Denkmalreinigung in Berlin

Dieser Denkmalsockel war schon sehr lange mit Graffitis beschmiert. Grundsätzlich gilt: Je länger ein Graffiti auf der Wand ist, desto schwieriger lässt es sich entfernen. Gerade auf der Südseite brennt sich die Farbe über die Jahre ein. Ein schattenfreies Entfernen der Graffitis ist dann kaum noch möglich.

Bei der Reinigung dieses Denkmalsockels wurde feines Strahlglas SG 150 eingesetzt, um sehr schonend zu arbeiten. Die Oberfläche des Natursteins wurde bei der Graffitientfernung unter Denkmalschutz nicht beschädigt.

Die stark belebte Heerstraße mit vielen Passanten war bei der Reinigung der denkmalgeschützten Flächen kein Problem. Ohne Absperrungen des Gehweges und der Strasse konnten die Arbeiten schnell und unkompliziert ausgeführt werden.

Andere Strahlverfahren, wie Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen, wären nur mit großem Aufwand, umfangreichen Absperrungen und erheblichen Nachsorgearbeiten einsetzbar. Die Kosten der Graffitientfernung unter Denkmalschutz und das Risiko der Beschädigung sind wesentlich höher als beim Einsatz des Reinigungsgerätes Tornado ACS.



Graffitientfernung am Marktplatz in Schwäbisch Hall

Auf der uralten Denkmal geschützten Steinmauer wurden die Graffitis mit dem Tornado ACS Reinigungsgerät schnell und schonend entfernt. Die Graffitientfernung auf der Denkmal geschützten Fassade wurden im Publikumsverkehr ohne Absperrungen durchgeführt. Am Brunnen wurden zusätzlich Rostflecken entfernt. Der ganze Einsatz dauerte nur eine Stunde.

denkmalgeschützte Fassade
Graffitientfernung Denkmalschutz
Brunnen mit Verrostungen
Fassadenreinigung Denkmalschutz

Klinkerfassade gereinigt unter Denkmalschutz

Eine denkmalgeschützte Klinkerfassade in Berlin Charlottenburg wurde mit Graffiti beschmiert. Das zuständige Bezirksamt hat die Entfernung des Graffitis nur mit Auflagen erteilt. Sandstrahlen und der Einsatz von Chemie wurden ausgeschlossen. Die Graffitientfernung wurde mit der umweltfreundlichen Unterdruckstrahlmaschine von systeco durchgeführt. Das Ergebnis spricht für sich.

denkmalgeschützte Klinkerfassade
Graffitientfernung Denkmalschutz
gereinigt mit der Tornado ACS Reinigungsmaschine
Graffiti entfernen unter Denkmalschutz