Graffitientfernung im Denkmalschutz

Für Fassaden die unter Denkmalschutz stehen, gelten bei der Reinigung oder Graffitientfernung besonders hohe Auflagen, da die Substanz der Fassade in keinem Fall beschädigt werden darf.
Der Tornado ACS hat das Zertifikat für den Einsatz an denkmalgeschützen Fassaden

Für Fassaden, die unter Denkmalschutz stehen, gelten strenge Auflagen bei der Reinigung oder Graffitientfernung, um die Substanz der Fassade zu erhalten. Die Reinigungsmaschine Tornado ACS ist die optimale Lösung für diesen sensiblen Einsatzbereich.

Dank des Zertifikats für den Einsatz an denkmalgeschützten Fassaden ist der Tornado ACS die bevorzugte Wahl für schonende Reinigungsverfahren. Mit seinem innovativen Vakuum Strahlverfahren wird die Oberfläche gründlich gereinigt, ohne sie zu beschädigen. Diese minimal-abrasive Technologie garantiert herausragende Ergebnisse, ohne die Fassade zu beeinträchtigen.
Das Vakuumstrahlverfahren sorgt für einen permanenten Reinigungskreislauf und ermöglicht die Wiederverwendung des Granulats. Dadurch ist der Einsatz im Innenbereich und in besonders gefährdeten Räumen problemlos möglich, ohne dass spezielle Arbeitsschutzmaßnahmen erforderlich sind. Der Tornado ACS bietet eine einzigartige und effiziente Lösung für die schonende Reinigung von denkmalgeschützten Fassaden.

Denkmalreinigung in Berlin

Dieser Denkmalsockel war schon sehr lange mit Graffitis beschmiert. Grundsätzlich gilt: Je länger ein Graffiti auf der Wand ist, desto schwieriger lässt es sich entfernen. Gerade auf der Südseite brennt sich die Farbe über die Jahre ein. Ein schattenfreies Entfernen der Graffitis ist dann kaum noch möglich.

Bei der Reinigung dieses Denkmalsockels wurde feines Strahlglas SG 150 eingesetzt, um sehr schonend zu arbeiten. Die Oberfläche des Natursteins wurde bei der Graffitientfernung unter Denkmalschutz nicht beschädigt.

Die stark belebte Heerstraße mit vielen Passanten war bei der Reinigung der denkmalgeschützten Flächen kein Problem. Ohne Absperrungen des Gehweges und der Strasse konnten die Arbeiten schnell und unkompliziert ausgeführt werden. Andere Strahlverfahren, wie Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen, wären nur mit großem Aufwand, umfangreichen Absperrungen und erheblichen Nachsorgearbeiten einsetzbar. Die Kosten der Graffitientfernung unter Denkmalschutz und das Risiko der Beschädigung, sind wesentlich höher als beim Einsatz des Reinigungsgerätes Tornado ACS.

Graffitientfernung am Marktplatz in Schwäbisch Hall

Auf der uralten Denkmal geschützten Steinmauer wurden die Graffitis mit dem Tornado ACS Reinigungsgerät schnell und schonend entfernt. Die Graffitientfernung auf der Denkmal geschützten Fassade wurden im Publikumsverkehr ohne Absperrungen durchgeführt. Am Brunnen wurden zusätzlich Rostflecken entfernt. Der ganze Einsatz dauerte nur eine Stunde.

Klinkerfassade gereinigt unter Denkmalschutz

Eine denkmalgeschützte Klinkerfassade in Berlin Charlottenburg wurde mit Graffiti beschmiert. Das zuständige Bezirksamt hat die Entfernung des Graffitis nur mit Auflagen erteilt. Sandstrahlen und der Einsatz von Chemie wurden ausgeschlossen. Die Graffitientfernung wurde mit der umweltfreundlichen Unterdruckstrahlmaschine von systeco durchgeführt. Das Ergebnis spricht für sich.